Begriffserklärungen in unserem Immobilien-Lexikon

Von Auflassung bis Zwischenfinanzierung

Wer zuvor noch keine Wohnung oder kein Haus gekauft hat, wird schnell von zahlreichen Fachbegriffen überrascht. Wir haben an dieser Stelle die gängigsten Ausdrücke kurz erklärt.

Loft

Wohnung in einem umgebauten ehemaligen Fabrikgebäude

Ein Loft bezeichnet eine zur Wohnung (und/oder Arbeitsplatz) umgebaute ehemalige Fabriketage/-halle. Seine typischen Merkmale sind weitläufige, meist hohe und lichtoffene Räume sowie großzügige und individuelle Grundrisse fernab der Norm. Die Idee zum Loft stammt aus Amerika. Dort begannen Künstler in den 40er Jahren, nach großen Atelier- und Wohnmöglichkeiten zu suchen und wurden in alten Fabrikgebäuden fündig. In Deutschland findet man Loftwohnungen heute vor allem in den großen Städten Berlin, Hamburg, Frankfurt und Köln.

Zurück